Der BCS (Body-Condition-Score) ist die Skala an der wir die Figur des Tieres beurteilen können. Das Gewicht kann ebenfalls eine Beurteilungshilfe sein, besonders bei Heimtieren ist die wöchentliche Gewichtskontrolle sehr wichtig. Auch bei Hunden und Katzen kann es hilfreich sein die Gewichtsentwicklungen zu beobachten, denn wenn man ein Tier täglich sieht, bemerkt man Veränderungen nicht unbedingt schnell. Unter anderem deshalb halten wir bei jedem Tierarztbesuch das Gewicht fest, um die Schwankungen zwischen den Besuchen nachschauen zu können. Manchmal gibt dies alleine schon Auskunft über den Gesundheitszustand des Tieres, denn eine plötzliche unabsichtliche Abnahme ohne Futterumstellung ist nicht normal und kann helfen die notwendige Diagnostik einzuleiten. Aber dieser Parameter dient nur als Orientierung.
Abgesehen vom Gewicht gibt es drei Parameter an denen der BCS eingestuft werden kann. Die Skala geht von eins bis neun. Eins bis drei ist zu dünn, vier bis fünf ist der optimale Bereich und sechs bis neun ist übergewichtig. Dabei stufen wir bei jedem Besuch das Tier ein.
Die drei Parameter sind dabei:
- Die Rippen müssen gut ertastba, aber nicht zu scharfkantig sein. Dafür haben wir auch ein Tastmodell in der Praxis, damit Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie sich die Rippen anfühlen bzw. nicht anfühlen sollten.
- Bei Hunden sollte die Taille von oben gut erkennbar sein. Auch bei Katzen kann man auf die Taille achten, wobei dies etwas schwieriger ist als bei Hunden.
- Die Bauchlinie sollte leicht eingezogen sein. Je nach Rasse ist dies natürlich verschieden, wie das Optimum aussieht – ein Chihuahua hat einen anderen Körperbau als ein Pitbull oder Beagle.
Bei Katzen sollte die Bauchlinie gerade sein, wobei dies manchmal etwas schwierig zu beurteilen sein kann, denn beispielsweise bei kastrierten Tieren kann der Bauch hängen, weil das Bindegewebe schwach ist. Dies bedeutet aber nicht automatisch, dass das Tier zu dick ist.
Wenn Sie sich für das Thema Ernährung, welches inhaltlich mit diesem zusammenpasst, interessieren finden Sie mehr unter: https://www.tierarzt-muenzenberg.de/ernaehrung-fuer-hunde-und-katzen/
Falls Sie sich unsicher sind, was das richtige Gewicht für Ihren Welpen angeht, können Sie sich an der Wachstumskurve mit dem jeweiligen Endgewicht orientieren: https://www.napfcheck.de/welpen-wachstumskurve/